Wer sind wir?

Der Verein zur Förderung der Jugend e.V. besteht seit 1953.

Ein Anliegen des Vereins ist, den Übergang vom Vorschul- zum Schulkind optimal zu gestalten und dabei den Kindern Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu vermitteln.

Es bestehen aktuell Fördergruppen in den Stadtteilen Constantia, Früchteburg, Larrelt, Wolthusen und Wybelsum.

Der Vorstand:

Sarah Westermann (1. Vorsitzende)
N.N. (2. Vorsitzende/r)
Hella Dinkgräve (Schatzmeisterin)
N.N. (stellvertr. Schatzmeister)
Tanja Enseroth  (Schriftführerin)
Gerd Ehrentraut, Witt (Kassenprüfer)

Kontakt: siehe Impressum

Wie wird gearbeitet?

In kleinen Gruppen bauen wir einen intensiven Kontakt zu den Kindern auf. Dabei werden nach relativ kurzer Zeit die Stärken und Schwächen der Kinder erkannt, sodass dann entsprechende Angebote gemacht werden können.

Kinder mit starken Defiziten können durchaus regelmäßig Einzelförderung erfahren.

Zu den grundlegenden Zielen gehören:

• Kennenlernen und Vertrautwerden mit dem schulischen Umfeld
  • Allmähliche Überleitung vom vorschulischen zum schulischen Lernen
  • Erwerben bzw. Verfeinern von Fähigkeiten im sozialen, kognitiven und (fein-)motorischen Bereich
  • Ausgleichen bzw. Beheben von Entwicklungsdefiziten, insbesondere wenn sie einer reibungslosen Eingliederung des Kindes in der Schule im Weg stehen

vzfdj_02

Wen sprechen wir an?

Es werden Kinder im Vorschulalter (5 bis 6 Jahre) gefördert.

Die Gruppenstärke beträgt max. 12 Kinder. Die Gruppen sind in den Grundschulen der jeweiligen Stadtteile untergebracht.

Die Leitung der Gruppen liegt in den Händen erfahrener pädagogischer Mitarbeiterinnen.

30 € monatlich (1 Nachmittag pro Woche = 120 Minuten).

Kinder, deren Eltern Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach SGB II beziehen, können auf Antrag einen Freiplatz erhalten.

Unser Verein ist Kooperationspartner der „Mach mit!-Karte Emden“.

Anmeldeformulare und weitere Dokumente finden Sie unter Downloads.

Sparkasse Emden
Bankleitzahl 284 500 00